Fahrzeugbrief verloren? Was passiert nun?

Oft geht es schnell und manchmal weiß man einfach nicht mehr wo er ist. Es geht um den Verlust des Fahrzeugbriefs. In den meisten Fällen wird er geklaut oder man findet ihn nicht mehr. Es ist keine Seltenheit, dass der Fahrzeugbrief verschwindet und somit gibt es auch direkte Lösungsansätze, wenn dieser Fall nun eintritt. Leider hat der Fahrzeugbrief eine sehr große Bedeutung und man sollte sich schnell darum kümmern, einen neuen zu bekommen. Denn im Fahrzeugbrief steht die gesamte Geschichte des Autos, sowie der Halter und die wichtigen Infos, die man zum Fahrzeug wissen muss. Gerade dann, wenn man das Auto nun verkaufen möchte, ist der Fahrzeugbrief von großer Bedeutung und somit ist im Fall eines Verlustes oft die Panik groß.

Was sind die ersten Handlungen nach dem Verlust?

Sobald bemerkt wird, dass der Fahrzeugbrief fehlt, sollte man sofort die zuständige Zulassungsstelle kontaktieren. Wenn es sich um einen Diebstahl handelt, ist auch oft das Einschalten der Polizei keine schlechte Idee, denn so wird alles mit dem gewissen Know-How verwaltet und man selbst ist auf der sicheren Seite. Wichtig ist aber vor allem, dass die Zulassung informiert ist und so werden auch die nächsten Schritte besprochen.

Denn der Fahrzeugschein kann nicht so einfach ersetzt werden und es muss zuerst ein neuer beantragt werden. Dies bedeutet nicht nur eine ganze Menge an Aufwand, sondern gleichzeitig auch einen Berg an Bürokratie und Unterschriften. Denn der Fahrzeugbrief hat eine große Bedeutung und kann daher nicht einfach ohne Weiteres neu ausgestellt werden. Aber wie erfolgt der neue Antrag?

 

 Kostenlos Online Bewerten

Online Termin Buchen

Bezahlung + Abtransport

Wie viel ist dein Auto Wert? Jetzt Angebot einholen!

Den Fahrzeugbrief neu beantragen

Für den Antrag ist vor allem die Zulassungsstelle zuständig. Hier muss natürlich zunächst einmal geklärt werden, wieso der Brief neu beantragt werden muss und was die Hintergründe sind. Hilfreich ist hier beispielsweise die Anzeige der Polizei, falls vorhanden oder ein Notar, der die Aussage beglaubigt. Zudem benötigt man die gesamten persönlichen Unterlagen von Personalausweis und Zulassungsbescheinigung über den Eigentümer und die Sicherheitsprüfung. Im Prinzip kann man sich den neuen Antrag so vorstellen, wie auch die Zulassung eines neuen Autos verläuft.

Nach circa vier Wochen erhält man dann die Antwort und kann den neuen Fahrzeugbrief abholen. Leider nimmt der Antrag ein wenig Zeit in Anspruch, das ist aber lediglich zur eigenen Sicherheit, schließlich soll der Ablauf sicher und nicht zu einfach sein. Nachdem die Kosten in Höhe von bis zu 80 Euro beglichen sind, kann man den neuen Fahrzeugbrief abholen. Wichtig ist zudem auch, dass vermerkt wird, dass der erste Brief gestohlen wurde oder abhanden gekommen ist. So hat alles seine Richtigkeit und ein späterer Besitzer weiß dann im Ernstfall Bescheid.

Was geschieht mit dem Auto nach Verlust des Briefes?

Zum Glück wirkt sich der Verlust des Briefes nicht direkt auf das Auto aus. Zwar ist es kein gutes Zeichen, wenn der Fahrzeugbrief verloren geht, aber man kann dennoch das Fahrzeug nutzen. Dies schränkt die Betroffenen nicht so stark ein und man kann auch die Wartezeit besser überbrücken.

Was allerdings nicht möglich ist, während der Brief verloren ist, ist ein Verkauf oder ein neues Leasing. Um dies abzuwickeln, muss in jedem Fall gewartet werden, bis der neue Brief eingetroffen ist. Der Verlust eines Fahrzeugbriefes ist noch lange kein unlösbares Problem, allerdings für viele Autobesitzer ein großer Aufwand und zusätzliche Kosten. Auch die Anzeige bei der Polizei kostet Zeit und Kraft und somit ist am besten, immer gut auf den Fahrzeugbrief aufzupassen.

Es wird geraten, den Brief niemals im Auto selbst zu lagern, sondern immer an einem separaten Ort. Das kann beispielsweise das Büro oder Zuhause sein.

Ohne Papierkram

Verkauf ohne Risiko

Mehr Geld für dein Auto

Wie viel ist dein Auto Wert? Jetzt Angebot einholen!

Rücktritt vom Autokaufvertrag

Rücktritt vom Autokaufvertrag - So funktioniert es Man kennt es. Was sich im Moment des Kaufabschlusses noch als eine gute Entscheidung gezeigt hat, stellt sich in der Folge als weniger [...]

Die Restwertbörse für Unfallfahrzeuge

Die Restwertbörse für Unfallfahrzeuge - Alles Wissenswerte Ob durch eigenes Verschulden oder durch fremde Einwirkung – ein Unfall ist für einen jeden Autofahrer ein Vorfall, der gerne ausbleiben darf. Leider [...]